Sabine Winkel ist erste Vorsitzende des Fördervereins für das Kinderdorf St. Joseph in der Nähe der indischen Hauptstadt Neu-Delhi. Sie engagiert sich schon seit Jahren für diesen Verein, der sich der Bildung und individuellen Förderung von unterprivilegierten Frauen und Kindern und Menschen mit Behinderung in Indien verschrieben hat.
Auf Anregung des Dekanats des Bistums Trier namentlich Herrn David Morgenstern unterstützte Sabine Winkel den Eine Welt Verein Mayen durch eine Tanzvorführung ihrer Klasse 3b der Grundschule St. Veit, sowie durch eine Wanderausstellung “Indien“, bei der u.a. indische Kleidungsstücke und Kleinmöbel gezeigt wurden.
Die Spenden der zahlreichen Besucher des fairen Frühstücks rundete der Eine Welt Verein Mayen auf, sodass nunmehr Frau Winkel eine Spende über 500 Euro vom Vorstand übergeben werden konnte. Die Freude über den unerwarteten “Geldsegen“ war entsprechend groß. “Das Geld kommt 1:1 — also ohne Abzüge — den Einrichtungen vor Ort in Indien zugute“ so Sabine Winkel im Rahmen der Scheckübergabe am 06.11.2017 im Eine Welt Laden am Marktplatz Mayen.
Der Vorsitzende des Eine Welt Vereins Mayen Harald Viehmann freute sich darüber, dass bereits zum zweiten Mal eine Spende an einen Förderverein aus der Region geht. Denn das war ein Ziel, dass der im Mai 2017 neu gewählte Vorsitzende in seiner Antrittsrede formuliert hatte: Vereine zu fördern, die notleidende Menschen durch “Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützen und die nach Möglichkeit aus unserer Region kommen. Der Förderverein St. Joseph Mayen e.V. erfüllt beide Kriterien.