Seit Mai 2018 macht Kaufland die Tierhaltungsform auf den Produkten transparent. Nun geht die Handelskette einen logischen Schritt weiter und führt auch in der Filiale Mayen Schweinefleisch aus Haltungsform Stufe 3 “Außenklima” ein. Zusätzlich erfolgt die Fütterung der Tiere gentechnikfrei. “Viele unserer Kunden genießen gerne ein schönes Stück Fleisch, möchten dabei aber sicher sein, dass es aus tierwohlgerechter Haltung stammt”, so Stefan Rauschen, Geschäftsführer Einkauf Frische. “Mit unserem K‑Favourites-Schweinefleisch können wir ihnen dieses gute Gefühl geben.”
Umweltfreundlich und fair
In der Haltungsform Stufe 3 “Außenklima” haben Schweine 40 Prozent mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben. Sie haben Zugang zu Außenklima und ihnen steht Stroh sowie ein weiteres organisches Beschäftigungsmaterial zur Verfügung. Bisher bot das Unternehmen Fleisch der Haltungsform 3 ausschließlich an den Fleisch-Bedienungstheken unter der Marke “Wertschätze” an. Unter K‑Favourites ist dies nun von Hackfleisch über Schnitzel und Schweinerücken bis zum Schweinebauch regulär in Selbstbedienung erhältlich.
Kaufland möchte damit Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt übernehmen. In den Zielen und Prozessen von Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit tief verankert. So achtet das Unternehmen nach eigenen Angaben besonders auf die nachhaltige Gestaltung des Sortiments und macht sich für ökologische und regionale Landwirtschaft stark. Mit einem umfangreichen Sortiment wird den Kunden eine große Auswahl an umweltfreundlichen und fair gehandelten Produkten angeboten.