Vergangenes Jahr gründete sich in einer großen Auftaktveranstaltung mit dem Schalke Manager Christian Heidel der TuS Mayen Freundeskreis Fußball. Inzwischen hat sich ein Kreis von Interessenten und Unterstützern zusammengeschlossen und einstimmig Josef Brodam zum Sprecher des Freundeskreises gewählt. „Unser Ziel ist es vor allen Dingen die Jugendarbeit im TuS zu unterstützen. Neben der Bewegung und Koordination ist Fußball ein großartiger Mannschaftssport, der das soziale Miteinander fördert“, so Josef Brodam und freut sich, dass nun eine erste Kooperation zum neuen Schul- und Kindergartenjahr beginnen kann.
Zusammen mit der Lebenshilfe und ihrer Kita St. Veit startet nun eine Bambini-Elf für die Allerkleinsten. „Wir erleben hier in der Kita täglich, welche Freude die Kinder am Ballspiel haben. Vom einfachen Spaß, den Ball vor sich her zu kicken bis zum gezielten Schuss auf das Tor. Ein großes Glück, dass Mayen einen tollen Traditionsverein, wie den TuS Mayen hat, der mit seiner engagierten Jugendabteilung diese besondere Kooperation mit unserer Kita nun möglich macht“, so Natascha Lentes, Kita-Leitung.
Trainiert wird montags von 15.30 Uhr bis 16:30 Uhr direkt in der Kita St.Veit. Betreut und trainiert werden die kleinen Kicker von den Kita-Mitarbeitern Mirko Heuft und Tobias Piepke sowie der TuS Spielerin Sophie Langenbahn (C‑Jugend Bezirksliga, B‑Jugend Bundesliga). Zusätzlich zu dieser Trainingszeit, bietet Marco Dinkheller, Leiter TuS Mayen Jungendabteilung, den Kindern Samstags in der Turnhalle Weiersbach von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr ein besonderes Training an: Nach der neuen und pädagogisch fundierten vom DFB entwickelten FUNino-Methode bringt er den kleinen Nachwuchs-Kickern Grundlagen des Fußballspiels bei.
„Mitmachen kann hier jedes Kind, das laufen kann und Spaß am Ballspiel hat. Wir möchten allen Kindern in Mayen, die Spaß am Fußball haben, die Möglichkeit geben zu kicken“, so Josef Brodam und kündigt an, dass dies nur der Anfang sei – weitere Kooperationen seien in der Planung. „Ideen gibt es viele. Diese um zusetzten erfordert auch immer entsprechende finanzielle Mittel. Wer uns unterstützen möchte und damit einen wichtigen Beitrag zur Jugendförderung leistet, kann dies herzlich gerne tun. Wir freuen uns über jede Spende.“
Das Konto des TuS Mayen Freundeskreises bei der Kreissparkasse Mayen hat folgende IBAN: DE 11 5765 0010 0198 495624.